Erfolgreich im Pharma-Marketing


Wie Sie Ärzte, Apotheker, Patienten, Experten
und Manager als Kunden gewinnen

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Inoffizieller Ratgeber für Pharma-Professionals


Einzigartigkeit (USP): Überlegenheit sichtbar machen


Haben Sie Daten, welche die Überlegenheit Ihres Produktes sichtbar machen, mit anderen Worten, haben Sie ein Alleinstellungsmerkmal (Unique Selling Proposition, USP)? Dieser USP ist das unverwechselbare Leistungsversprechen, welches Ihr Produkt eindeutig von den Konkurrenten abhebt. Um als Wettbewerbsvorteil zu funktionieren, muss das Leistungsversprechen:

  • Leicht verständlich, also sofort begreifbar sein
  • Für den Kunden relevant sein, also einen Kundennutzen beinhalten

Die Basis dafür sind natürlich Studienergebnisse bzw. die Zulassung.

Sie bestimmen das Spielfeld. Die Kunst besteht primär nicht darin, die Mitbewerber auf ihrem eigenen Feld zu überrunden, sondern vielmehr das Feld zu wählen, auf dem man keine Mitbewerber hat. Suchen Sie eine Kategorie, in der Sie der einzige sind - so wie der Business-Coach Joe Calloway sein Buch genannt hat: "Becoming a Category of One: How Extraordinary Companies Transcend Commodity and Defy Comparison."


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Zweite aktualisierte Ausgabe, Verlag Springer Science+Business Media, 2103

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