Inoffizieller Ratgeber für Pharma-Professionals
Dimensionen der Positionierung
Im Pharmabereich hat die Positionierung typischerweise fünf Dimensionen, nämlich den Eindruck von:
- Wirksamkeit
- Verträglichkeit
- Benutzer-Freundlichkeit
- Preis
- Zielgruppe
"Perceptual Mapping" oder "Perceptual maps" oder "Positioning maps" können bei der Entwicklung einer Positionierung helfen. Der Punkt "hohe Nebenwirkung, niedrige Wirkung" ist natürlich uninteressant. Hier ein Wort der Vorsicht: Viele Werbeagenturen kommen mit dem Vorschlag, das zu bewerbende Medikament als hochwirksam und extrem gut verträglich darzustellen - diese wenig glaubwürdige Option entspricht in der Abbildung dem Punkt rechts unten. Diese Vorstellung ist nicht mit dem Wissen vereinbar, das Ärzte und Apotheker während ihres Studiums gelernt haben, nämlich: Was keine Nebenwirkung hat, hat wahrscheinlich auch keine Hauptwirkung. Jedes Medikament hat ein bestimmtes Nutzen-Risikoverhältnis und dies muss angemessen dargestellt werden.
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